Intuitives Bogenschießen

geschieht ohne bewusste Steuerung, aus dem Gefühl heraus.

Es basiert auf der gesamten Erfahrung der Person mit dem Bogenschießen und ähnlichen Vorgängen. Ist also keineswegs nur biologisch determiniert. Deshalb ist der oft verwendete Begriff "instinktiv" keineswegs passend.

Das intuitive Bogenschießen geschieht ohne bewusstes Zielen, also ohne Herstellen einer optischen Visierlinie. 

Eine "offene Zielorientierung" bringt den Pfeil dennoch in das Ziel. Beide Augen sind offen, der Blick ist während des gesamten Bewegungsablaufes immer im Zielbereich. Auch die Achtsamkeit und das Bewusstsein ist beim Ziel, nicht insgeheim beim Pfeil o.ä..

Der gesamte Bewegungsablauf geschieht aus dem Gefühl heraus.

Ein bewusstes Steuern der Bewegungskomponenten geschieht nur beim Üben.

Wenn dann das Gefühl sagt "Ja, jetzt triffst Du" dann kommt der Moment des Loslassens.

unter Verwendung der Literatur von  meinem Dozenten Karl-Heinz Schäfer, Dipl.-Psych.

 

Gesundes Bogenschießen

Das Bogenschießen kann bei körperlichen Störungen bzw. Beschwerden Besserung bewirken.

In vielen Bereichen beobachtet man immer wieder eine gewisse Wirksamkeit des Bogenschießen. Sei es bei Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Atembeschwerden oder chronischen Schmerzen. Es bedeutet nicht, dass hier Bogenschießen als gezieltes Heilmittel eingesetzt werden sollte, sondern ist eher als Basistherapeutikum zu verstehen. Eine grundlegende Hilfe zur Förderung der Gesundheit und körperlichen Stabilisierung.

Ebenso kann man dem Bogenschießen eine entspannende und beruhigende Wirkung zuschreiben. Aber es ist keine reine Entspannungsübung oder gar ein Entspannungstraining, da das Treffen mit dem Pfeil wesentlich dazu gehört.

Beim Bogenschießen geht es vielmehr um eine kraftvolle zielorientierte Ruhe.

 

Therapeutisches Bogenschießen

Hier unterscheidet man zwei Bereiche des Bogenschießens.

Bogenschießen als Ressource und Bogenschießen als Spiegel der Seele

 

Bogenschießen als Ressource

Diese Ebene des Bogenschießens vermittelt positives Selbstgefühl, Freude, stärkt und baut auf.

Besonders deutlich wird dies

- durch das Erleben der eigenen Kraft und im Loslassen des Pfeils.

- durch das Erleben von Ruhe als konzentrierte Aufmerksamkeit, als Gelöstheit vom Alltag und von Problemen.

- durch verstärktes Selbstvertrauen im Erleben neu gewonnener Fähigkeiten.

- durch spürbare Förderung der Gesundheit im Erleben aufrechter und lockerer Körperhaltung, im Nachlassen von Schmerz.

Auf dieser Ebene erscheint das Bogenschießen stärkend und gesund, positiv ablenkend, beruhigend. Es kann so ein Gegengewicht und ein Ausgleich zu Problemen im Alltag sein.

 

Bogenschießen als Spiegel der Seele

Diese Ebene des Bogenschießen bietet Möglichkeiten sich selbst besser kennenzulernen und sich dadurch weiterzuentwickeln.

Hier besteht eine Ähnlichkeit zur Maltherapie im Bereich Psychosomatik, dort sind Pinsel und Farbe das Medium, beim Bogenschießen in diesem Bereich sind es Bogen und Pfeil.

unter Verwendung der Literatur von  meinem Dozenten Karl-Heinz Schäfer, Dipl.-Psych

 

 

Bogenschießen in der Zusammenarbeit mit dem onkologischem Zentrum

der Barmherzigen Brüder Krankenhaus Regensburg

 

Im Video berichtet eine Patientin auch über die "Wirksamkeit" von Bogenschießen im Bereich "Onkologie"

Der Kampf gegen Krebs kostet viel Kraft und mitunter können "Gedankenkarussel" und Kraftlosigkeit die Folge sein. 

Eine Patientin erzählt im Rahmen der Krebsinformationstage 2022 über die Psychoonkologie und die begleitenden "Wohlfühltage", u.a. das Angebot "Intuitives Bogenschießen" durch BOWJE (Zeit ca. 05:40 bis ca. 8:00 Thema "Therapeutisches Bogenschießen").

 

Hier klicken um das Video anzusehen (Link auf YouTube- Seite Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg)