Seminar "Mit Bibel und Bogen"                                                                    

 

 

  

 

 In Kooperation mit dem Fortbildungsreferat der Barmherzigen Brüder Rgbg

Seminarbeschreibung „Mit Bibel und Bogen“

Heute empfinden viele Menschen das Bedürfnis, ihr Leben und ihre Spiritualität mit der Schöpfung in Einklang zu bringen. Das Bogenschießen (BS) kann uns dabei helfen, in Kontakt mit uns selbst und der Schöpfung zu treten.

Traditionelles/intuitives BS – also ohne besondere technische Hilfsmittel – spricht den Menschen in der Gesamtheit an. Körperhaltung und Konzentration sind wesentliche Elemente, um mit dem Pfeil ein bestimmtes Ziel zu treffen. Wir vermitteln die Grundlagen des intuitiven/traditionellen BS. Dabei zählen neben Grundkenntnissen zu Bogen und Pfeil vor allem die äußere und die innere Haltung zu den wichtigsten Elementen. Diese Grundlagen wollen wir durch Übungen ganz ohne Bogen ergänzen und vertiefen und führen das dann beim „meditativen“ BS zusammen.

Es geht nicht darum, die Mitte eines Zieles zu treffen, sondern darum, unsere eigene Mitte zu finden: die Einheit von Körper, Geist und Seele zu erleben – durch Achtsamkeit, Konzentration und Entspannung.

 

Referenten: Andreas Ehmann & Frater Seraphim Schorer

 

Stimmen zum Seminar „Mit Bibel & Bogen“

 

………. Als kleiner Junge hat mir mein Vater damals einen Bogen geschenkt. Viele Jahre habe ich ihn dann vergessen und da er irgendwann defekt war, habe ich ihn bei einer Entrümpelung verabschiedet. Nach meinem Erlebnis in Johannisthal bei „Bibel & Bogen“ ist etwas in mir wieder erwacht, nicht nur im rein sportlichen Sinn, sondern vor allem auf spiritueller Ebene: die Einheit mit dem Bogen. Darin können sich so viele Dinge widerspiegeln, Dinge wie Ein- und Ausatmen, Zielen und auch Nicht-Zielen (und doch treffen), Vertrauen, Augenblick und Unendlichkeit. Vor allem aber Dankbarkeit…………….

Teilnehmer Andreas P. 2023

…………Achtsamkeit ohne „Gedöns“  😊. Ein tolles Seminar, das mich mit viel Ruhe geerdet und wieder ins Gleichgewicht gebracht hat. Fokus in jeder Hinsicht! Herzlichen Dank dafür!…………

Teilnehmerin Silke P.  2023

………Loslassen und aus dem Bauch heraus handeln“ würde ich nicht gerade zu meinen Stärken zählen. Umso mehr hat es mich überrascht, wieviel Spaß mir genau das beim Bogenschießkurs mit Andreas gemacht hat. Mehr spielerisch und quasi nebenbei hab ich geübt, den richtigen Moment „herbeizuatmen“. Und erst wenn mein Bauch gesagt hat „Jetzt! Lass los!“ flog der Pfeil nach vorne und hat (zunehmend öfter) auch das Ziel getroffen! Erfolgserlebnisse waren durch die Art, wie Andreas mich an das Bogenschießen herangeführt hat, garantiert!

Und für mich als Asthmatikerin hatte das ruhige (Aus-)Atmen in freier Natur einen zusätzlichen positiven (Gesundheits-) Aspekt! 

Danke, Andreas, für soviel schöne Erfahrung durch und durch an einem einzigen Tag!…….

 

Teilnehmerin Ruth W.  2023

Termine

2024

 Seminar „Mit Bibel und Bogen“

Haus Johannisthal

18. bis 20. Juni 2024

hier gehts zur Anmeldung 

2023

 Seminar „Mit Bibel und Bogen“

Haus Johannisthal

19. & 20. Juni 2023

 

 

 2022

 

 Seminar „Mit Bibel und Bogen“

Kloster Kostenz

(letztmalig an diesem schönen Ort)

05. & 06. Juli 2022

 

 



Intuitives Bogenschießen für Patienten des Onkologischen Zentrums der BBR

                                                                   

 

 

  In Kooperation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg

 

 

                                                                                        

Download
Flyer Wohlfühlnachmittage 2024 Barmherzige Brüder Regensburg
Flyer mit Infos zur Anmeldung.
FL_Wohlfuehlnachmittage_2024_03_D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

             Wohlfühlnachmittag für Frauen & Männer mit Krebs 2024

Infos siehe PDF Download oben

 

KURSANMELDUNG für Samstag 29.06.2024

über das Sekretariat Cordula Lachner

 

Tel. Sekretariat vormittags: +49 941 369-2606

email: cordula.lachner@barmherzige-regensburg.de

 

 

Wohlfühlnachmittag für Frauen & Männer mit Krebs 2023

 Wohlfühlnachmittag für Frauen & Männer mit Krebs 2022

Wohlfühlnachmittag für Frauen & Männer mit Krebs 2021




Seminar „Der abendländische Bogenweg“

 

 

 

 

 

In Kooperation  mit Haus Johannisthal, Windischeschenbach

Seminarbeschreibung „Der abendländische Bogenweg“

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des traditionellen intuitiven Bogenschießens. Dabei nutzen wir traditionelle und intuitive Techniken und Bögen - ohne besondere Hilfsmittel. Körperhaltung und Konzentration sind entscheidend um Ziele zu treffen. Zusätzlich ergänzen wir das Bogenschießen mit Konzentrations- und Entspannungsübungen für ein meditatives Erlebnis. Ein Fokus liegt darauf, körperliche und geistige Verspannungen abzubauen, die Selbstwahrnehmung zu stärken und im "Hier und Jetzt" zu sein. Im Kurs spielen Wettkampf, Konkurrenz oder Leistungsdruck keine Rolle. Stattdessen möchte ich Ihnen eine entspannte, ungezwungene und freundliche Kursatmosphäre anbieten. Jeder Teilnehmer kann Kraft, Ruhe und Gelassenheit in den Alltag mitnehmen.

 

Referent: Andreas Ehmann

Termine

 

2024

Seminar : „Der abendländische Bogenweg“

Haus Johannisthal „Ort der Ruhe und Begegnung“

14. Juni bis 16. Juni 2024 

 

Link zur Anmeldung bitte hier drücken



Fachtagung Schulpastoral Diözese Regensburg

2023

 

Workshop: „Resilienz & Bogenschießen“

Haus Johannisthal „Ort der Begegnung“

17. Mai 2023

 



Grundschule Köfering - Offene Ganztagsschule (OGTS)

 

2024 AG Bogenschießen Grundschule Köfering

 

Bogenschießen und Schule

in dieser Kombination steckt mehr als es auf den ersten Blick erscheint.

Mit der Mischung aus Kraft, Bewegung und Konzertration berührt der Bogensport 

in der Schule viele übergreifende pädagogische und gesundheitliche Wirkungsfelder.

 



Intuitives Bogenschießen für Kinder & Jugendliche

In Kooperation mit der

Gemeinde

Obertraubling

2023

                                                                   

 

 

Workshop: "BOGENSCHIEßEN: wie Legolas und Hawkeye"

Kinder- & Jugendfreizeit Obertraubling 2023

  

                                            

 

 

 

2022

                                                                   

 

Workshop: "BOGENSCHIEßEN: wie Legolas und Hawkeye"

Kinder- & Jugendfreizeit Obertraubling 2022

  

                                            

 

 

 

2021

 

Workshop: „BOGENSCHIEßEN: Eine Sache auf den Punkt bringen

als Übung für Geist und Körper“

Kinder- & Jugendfreizeit Obertraubling 2021

 

 

Bogenbiathlon

  Kinder- & Jugendfreizeit Obertraubling 2021